Kugelschreiber auf einem Stapel leerer Blätter

Zu Beginn eines Jahres sind die Fitnessstudios voll und die Anmeldungen bei Weight Watchers & Co. höher als sonst. Der Start ins neue Jahr ist für viele verbunden mit guten Vorsätzen. Der eine will mehr Sport machen, der andere lässt sich auf vegane Ernährung im „Veganuary“ ein und wieder andere wollen endlich ein paar Pfunde verlieren. Die Motivation des neuen Jahres überwindet den inneren Schweinehund. Das neue Jahr liegt wie ein leeres Buch vor uns und die Seiten wollen von uns gefüllt werden.

Oftmals lässt die Motivation bei der Umsetzung der Vorsätze nach wenigen Wochen nach. Der innere Schweinehund bekommt wieder die Oberhand. Der Sport wird weniger, die gewohnte Ernährung landet wieder häufiger auf dem Tisch und die Bikinifigur hat ja auch noch bis zum Sommer Zeit.

Es braucht seine Zeit, bis etwas zur Gewohnheit wird. Man sagt, dass es mindestens 66 Tage braucht, bis sich eine neue Gewohnheit etabliert. Damit Vorsätze zu einer liebgewonnenen Gewohnheit werden, ist es aber noch wichtiger, sich mit dem Warum zu beschäftigen. Warum habe ich diesen Vorsatz? Warum will ich plötzlich mehr Sport machen? Den Sport mache ich nicht des Sportes wegen. Sondern, weil ich dadurch besser Stress abbauen kann oder, weil ich dadurch meine Rückenschmerzen verringern kann. Vielleicht gehe ich aber auch ins Fitnessstudio, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Jeder hat seine eigenen Gründe und es ist wichtig, sich dieser Gründe bewusst zu sein. Denn wer um das „Warum“ weiß, kann dieses als Motivation nutzen, wenn mal eine Durststrecke kommt.

An jedem Tag eines Jahres haben wir die Chance, etwas Neues anzufangen, eine neue Seite in unserem Buch zu füllen. Manchmal starten wir mit Fragen, dann folgen vielleicht Stichpunkte. Es wird etwas durchgestrichen oder ergänzt. Ideen werden verworfen, das Warum hinterfragt, Stolpersteine aus dem Weg geräumt.

Manchmal tut es gut, jemandem bei diesem Prozess an seiner Seite zu haben. Coaching hilft dabei, Ideen und Vorsätze zu hinterfragen. Coaching hilft, genau die Veränderungen herauszufinden, die zu mir passen und diese zu einer Gewohnheit werden zu lassen. Wichtiger als die Anzahl der Tage, die man einen Vorsatz durchhalten soll, ist die Beschäftigung mit dem „Warum“!

Vom Impuls über die Motivation zur Gewohnheit – und das nicht nur am Anfang eines Jahres.

Teilen Sie diesen Beitrag: